Pflugfelder
Corporate Redesign

In über vier Jahrzehnten hat sich Pflugfelder zum führenden Immobilienkomplettdienstleister im Großraum Stuttgart und Ludwigsburg entwickelt. 

Anlässlich des 45-jährigen Jubiläums und des Wechsels innerhalb der Führungsebene, vom Gründersohn zum Enkel, sollte die komplette Corporate Identity des Unternehmens zeitgemäß überarbeitet werden.

Kunde Pflugfelder Immobilien Treuhand GmbH
Leistungen Logo // Corporate Design // Corporate Manual // Imagebroschüre // Geschäftsausstattung // Werbemittel // Exposés // Website
Kompetenzen Konzeption // Art Direction // Content Management // Web + App UX Design // Development
  pflugfelder.de

corporate design

Der Mensch im Mittelpunkt

Nach einer ausführlichen Status-quo-Analyse der Marke, den Zielgruppen und des Wettbewerbs wurde die Kernbotschaft der neuen Pflugfelder CI entwickelt. Diese wurde in dem Logo-Redesign als Claim eingebunden: Menschen. Werte. Immobilien. Seit 1971.

Der Mensch wurde in den Fokus gestellt. Neue Bildwelten zeigten vertraute, emotionale Situationen und ein gelber Rahmen legte den Fokus auf das wirklich essentielle.

Die prägnante Corporate Farbe und die runde Grundstruktur haben ein nahbares und sympathisches Auftreten vermittelt.

STATIONARY

Stationary

Für ein unverwechselbares Erscheinungsbild wurde auch das komplette Equipment aktualisiert. Das neue Logo erfüllt nun aktuelle Anforderungen im Hinblick auf das Zusammenspiel von Print und Digital, da das <P> auch als Einzelsignet einsetzbar ist. So wurde ein Wiedererkennungswert geschaffen, welcher auch auf der Geschäftsausstattung wie Visiten- und Postkarten, Briefpapier sowie Broschüren zu sehen ist.

WEBSITE

Website

Bei der Entwicklung einer neuen Website wurde sowohl auf übersichtliche Strukturen und ansprechende Bilder, als auch eine bedienungsfreundliche und attraktive Benutzeroberfläche Wert gelegt.

Die Grundstruktur, Corporate Farbe und der Claim stellten hier das Leitbild dar: Menschen und Immobilien. So wurden während des Developments und der Konzeption des UX-Designs Elemente wie Newsletter oder Updates zu den aktuellen Neubau-Projekten integriert, um Transparenz für Kunden zu schaffen.

IMAGE

Image

Im Zuge des Corporate Redesigns sind zuerst alle neu definierten Corporate Design Richtlinien in einem Manual festgehalten worden, sodass sukzessive alle Medien mit neuem Design umgesetzt werden konnten. Pflugfelder verfügt nun über einen durchgängig einheitlichen Auftritt - egal ob im Digital- oder Printbereich.

Mit seiner neuen Corporate Identity leitet Pflugfelder eine neue Zeit ein – ohne dabei seine alten Werte zu vergessen.