Pandion Gebäude-Leitsystem

Mitten im kreativen Zentrum Berlins entwickelt Pandion einen Gebäudekomplex im Stile der ursprünglichen Berliner Höfe: THE SHELF – das neue Hub der Start-Up-Szene. Ein Ort, an dem neue Ideen und zukunftsorientierte Businessmodelle ihren Ursprung finden sollen.

Kunde Pandion Real Esate GmbH
Leistungen Entwicklung Leitsystem für Gewerbeimmobilie "The Shelf" in Berlin
Kompetenzen Konzeption // Art Direction // Produktion
  pandion.de

Typographie

Aus einem Guss

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Architekten wurde ein Leitsystem konzipiert, welches sich unaufdringlich in das architektonische Konzept und die stilistischen Details hinsichtlich Materialität, Lichtkonzept und Farbgebung des Gebäudes einfügt.

Elemente

Ein Leitsystem muss in erster Linie Nutzen im Sinne von Orientierung stiften. Als kommunikatives Element trägt es allerdings auch einen nicht unerheblichen Teil zum Charakter eines Gebäudes bei. Da THE SHELF Raum für Kreativität, Effizienz und eine ausgeglichene Work-Life-Balance bieten soll, war es Anforderung, dass die verschiedenen Designelemente des Leitsystems ebendiese Werte aufgreifen und unterstreichen.

Details

Nachhaltig

Es ist ein Leitsystem entstanden, welches durch seinen modularen Aufbau den verschiedenen und über die Nutzungsdauer auch wechselnden Anforderungen einer Gewerbeimmobilie mit verschiedenen Nutzungsarten langfristig gerecht wird.