MÜLLERBLAUSTEIN X GEIGER HOLZSYSTEMBAU
Markenfusion für die Zukunft des Holzbaus

ÜBERBLICK
SERVICES
Markenstrategie
Corporate Design
UI/UX Design
Development
Contentmanagement
SEO
TECHNOLOGIE
TYPO3
BRANCHE
Holzbau
WEBSITE
www.muellerblaustein.de

HERAUSFORDERUNG
Wie müllerblaustein neue Wege geht
Die zentrale Herausforderung lag in der Zusammenführung zweier etablierter Marken, die für scheinbar gegensätzliche Werte im Bausektor standen: Holz und Beton. Zudem musste die Marke müllerblaustein weiterhin stark und eigenständig auftreten, um das über Jahrzehnte gewachsene Vertrauen in den Holzbau zu bewahren. Gleichzeitig stand das Unternehmen vor der Herausforderung, neue Projekte zu akquirieren und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Beide Aspekte wurden von uns in der Strategie und in der gesamten Kommunikation berücksichtigt, um die Marke zukunftsfähig und attraktiv zu gestalten.


Lösung
Eigenständig und verbunden
In einem gemeinsamen Markenworkshop entwickelten wir eine klare Strategie, die beiden Unternehmen gerecht wird. Die Zugehörigkeit zur Geiger Gruppe wurde Teil des müllerblaustein Logos. Durch die Überarbeitung des Corporate Designs erhielt die Markenkommunikation ein modernes, prägnantes Gesicht. Über zahlreiche Touchpoints – von Broschüren, über Baustellen- und Fahrzeugausstattung, dem Messeauftritt auf der BAU – haben wir müllerblaustein aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt.
Die Website wurde komplett neu aufgesetzt, erhielt einen neuen Look und wurde auf das benutzerfreundliche Content-Management-System TYPO3 umgestellt. Maßgeschneiderte API-Erweiterungen für Referenzen, Nachrichten und Stellenangebote wurden implementiert, sodass müllerblaustein ab jetzt dynamische Inhalte mühelos und effizient verwalten kann. Unser Mobile-First-Designansatz stellt sicher, dass die Website auf allen Geräten eine optimale Nutzererfahrung bietet.
Gleichzeitig entwickelten wir eine crossmediale Mitarbeiterkampagne, um die Attraktivität des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt zu steigern.


ERGEBNIS
Marke und Mitarbeiter im Fokus
Die neue Markenstrategie stärkt die Präsenz von müllerblaustein und führt zu einer klaren Positionierung innerhalb der Geiger Gruppe und dem neuen Leistungsbereich Geiger Holzsystembau. Die neue Website und die Mitarbeiterkampagne haben bereits zu einem deutlichen Anstieg an Projektanfragen und Bewerbungen geführt. Mit einem klaren Fokus auf zielgruppenzentrierte Kommunikation und Nutzerfreundlichkeit hat müllerblaustein eine starke Grundlage für weiteres Wachstum geschaffen.
kontakt
Gemeinsames Projekt starten!
Vereinbare ein Treffen mit Elias, um Ideen und eine zukünftige Zusammenarbeit zu besprechen.
Elias Lin
Founder & CEO
work work work work work work work work work work work work work work work work work work work work work work work